demokratisch - mehrsprachig - digital
Lehren und Lernen in der Schule der Migrationsgesellschaft – Plattform für Austausch und Gestaltung
WIE wollen (neu) zugewanderte Schüler*innen lernen? WAS wollen sie lernen? WO besteht Handlungsbedarf? WELCHE Handlungsmöglichkeiten gibt’s? WER macht mit? BEGINN 13. März 2025 Online-Werkstatt 18:00-19:30 Uhr
Rangosch-Schneck, Elisabeth/ Top-Beydogan, Huriye (Hrsg.) (2020): Skizzenbuch. Digitales Lehren und Lernen in Vorbereitungsklassen. Lizenziert unter CC BY-SA 4.0
Reden über Migration – Reden über Rassismus. Podcast. Studierende der PH Ludwigsburg SoSe 2021 in Kooperation mit dem Projekt demokratisch – mehrsprachig – digital: Lehren und Lernen in Vorbereitungsklassen 2021. ... Weiterlesen
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule (Hrsg.) (2021): Sprachenrechte. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. polis aktuell 2021/05. (Stand 02.04.2022)
Kultusministerium BW (2018): Leitfaden für das VABO. Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO). Überarb. Aufl. ab Schuljahr 2018/2019. (Stand 02.04.2022)
Es geht um Orte … Zeiten … Sprachen … Vorschriften … Personal … WO gibt es Hürden und Barrien? WIE können sie abgebaut werden? WER macht mit? Nächster Termin: Mittwoch, ... Weiterlesen