Berufliche Bildung mitSprache

Die Mehrsprachigkeit (neu) zugewanderter, geflüchteter Schüler*innen in Schule & Ausbildung verstärkt nutzen! Aber wie?! mitSprache bedeutet mehr Sprachbildung um besser mitreden zu können & mehr Gelegenheiten, gehört zu werden! Aber wie?! Im Rahmen eines Projekts von Migrant*innen machen Schule e.V. entstand in Kooperation mit dem Demokratiezentrum Böblingen und gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Böblingen/ Demokratie leben! ein interaktives Angebot: Der Mehrsprachigkeit auf der Spur

Im Zentrum stehen die schulische und betriebliche Berufliche Bildung, insbesondere die VABO-Klassen, in denen (neu) zugewanderte, geflüchtete Jugendliche ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen verstärkt Sprachförderung erhalten.

In den Blick genommen werden der Unterricht, die Schulsozialarbeit, die außerschulische Beratung und Begleitung, die Ausbildung im Betrieb … Letztendlich all das, was die aktiv Beteiligten im Projekt aus ihrer Praxis als wichtig betrachten!

Daher herzliche Einladung zur Mitwirkung!

Worum geht’s konkret?

  • Praxisbeispiele sammeln und Erfahrungen austauschen und gemeinsam besprechen!
  • Neue Ideen und Input von Expert*innen diskutieren und in der Praxis erproben!
  • Das eigene Wissen teilen!
  • Arbeitsergebnisse als „Handreichung“!

Wer wird gebraucht?

  • Praxis-Expert*innen aus Schule & Ausbildung,
  • Lehrende und Studierende an Hochschulen,
  • Akteure in Kammern, Berufsverbänden …

Wir arbeiten gemeinsam in Online-Werkstätten – haben schon einiges gesammelt, sind begierig auf weitere Erfahrungen, Fragen und neue Ideen …
… ab Oktober 2024 geht’s weiter!
Schon jetzt freuen wir uns auf eine kurze Nachricht unter kontakt@migration-lernen-lehren.de

Ansprechpersonen: Elisabeth & Illari